Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Zukunftswerkstatt im Stadtteil WHO und Transition-Initiativen

| Keine Kommentare

Wie wir wirklich leben wollen … Zukunftswerkstatt im Stadteil WHO, Weißdornweg 22

Text Anaim Gräff

Nach der Auftaktveranstaltung am 5. Dezember 2017 fand nun eine Zukunftswerkstatt am 9. Februar 2018 statt. Hier konnten Gedanken frei geäußert und in 4 verschiedenen Arbeitsgruppen (Wohnen/ Wohnumfeld/ Nahversorgung, Wegeverbindungen/ Mobilität/ Sicherheit, soziale Infrastruktur/ Zusammenhalt und Sport/ Freizeit/ Bildung und ) Vorschläge eingebracht werden.

Das Bild, was am Ende entstand war für den Einzelnen diffus, für die Mitarbeiter der Stadt und die Planer sicherlich bereichernd. Wir werden nun sehen, wie sich die weiteren Prozesse gestalten lassen. Zirka 80 Bürger kamen, ob repräsentativ konnte nicht ermittelt werden. Als Transitiongruppe SOLAWI haben wir uns für die Berücksichtigung einer Anbindung an lokale Lebensmittelproduktion stark gemacht – hier werden wir über die SOLAWI weitere Vorschläge einbringen. Und… es formiert sich eine Transitiongruppe-Stadtquartier (Ansprechpartnerin: anaim@tt-tuebingen.de), die sich weiter Gedanken machen möchte, wie sich die Phase zwischen Zukunftswerkstatt und Planungsumsetzung kommunikativ im Sinne einer weiteren qualitativen Bürgerbeteiligung bzw. einer starken Rückkopplung der Planungsschritte mit betroffenen Bürgern gestalten lassen.

Schreibe einen Kommentar