Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Nachbarschaften und Lebensgemeinschaften

zur Übersicht der Wirkgruppen
   
   

Nachbarschaften und Lebensgemeinschaften in Tübingen

Text Martina Volkmann

Treffen am 13.10.2013, 10-16 Uhr im Werkstatthaus

Gemeinsam jetzt! Wo stehen wir? Wir können nun auf eine erste Phase der Annäherung zurückblicken:
Seit dem 6. April treffen wir uns monatlich im Werkstatthaus in Tübingen und loten unsere Träume aus. Im Sommer durften wir an einem wunderschönen Platz in der Natur unsere Teamfähigkeit beim Aufbau einer Jurte testen und übten uns im ‚Way of Council‘ – mit dem Herzen hören und sprechen im Kreis (mit Redestab). Mittlerweile hat sich ein Kern von Menschen herausgeschält, der am Gemeinschaftsthema dranbleibt und spätestens seit unserem intensiven Wochenende auf dem Einhaldenhof zum Herbstanfang wird ein zartes WIR-Gefühl spürbar. Dennoch sind die Vorstellungen und Bedürfnisse sehr verschieden – was aber auch ein Gewinn für unseren Prozess sein kann. Wir ringen um eine Vision, die wir alle gemeinsam tragen können. Orientiert an der Matrix der Gemeinwohlökonomie erarbeiten wir derzeit ein Werkzeug, eine Matrix zur feinen Abstimmung unserer Positionen. Auf diesem Grund könnte unser Leitbild wachsen, als offenes, dynamisches System.
Im Moment hat sich wieder ein Katalysator für die inneren und äußeren Prozesse eingestellt – wir prüfen ein Objekt auf seine Tauglichkeit für Gemeinschaft.
Es bleibt also spannend. Unser nächstes Treffen findet statt am 13.10. von 10-16 Uhr im Werkstatthaus, wie immer mit einem phantastischen Buffet unserer improvisierten Mitbringsel! Kontakt: gemeinsam_jetzt@gmx.de

——————————————————————————————————————————————————————

Das erste Treffen – und wie geht´s weiter?

Es war der 6. April und wir waren sehr nervös. Wie viele Menschen werden kommen, was wird der Tag bringen, klappt das mit der Kinderbetreuung, und, und, und …

Viele Gedanken haben wir uns gemacht, aber dann war alles ganz einfach und klappte wunderbar! 23 Erwachsene und zehn Kinder trafen sich im Werkstadthaus, um ihre Visionen vom gemeinschaftlichen Leben miteinander zu teilen.

Der Tag war schön, unkompliziert und konstruktiv: In einer offenen und herzlichen Atmosphäre gestalteten wir miteinander viele Stunden und schafften gleich die Feuertaufe mit Bravour: Wir kreierten als erste gemeinsame Aktion ein köstliches Mittagsbuffet. Und uns wurde allen klar, dass wir uns besser kennenlernen möchten, um unsere Bedürfnisse, Wünsche und Träume klarer zu definieren.

Die nächsten Treffen könnten also dazu dienen, in Kleingruppenprozesse einzusteigen, um die Visionen weiterzudenken (z.B. Themengruppen bilden). So könnten aus dieser Gruppe zum Beispiel verschiedene Keimzellen erwachsen, die eigene Projekte hervorbringen.

Uns alle einte eine große Sehnsucht nach Veränderung und Aufbruch. Und wir haben das Gefühl, dass dieser Tag ein wichtiger Schritt dahin war.

Um weiter an unseren Ideen zu arbeiten, wollen wir uns am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt – Feiertag in BW) von 10 Uhr bis 16 Uhr im Werstadthaus, 1.OG, treffen.

Damit das mit dem Mittagessen genauso gut klappt wie beim ersten Mal, freuen wir uns wieder über kleine kulinarische Beiträge!

Und: wir bitten um Anmeldung unter gemeinsam_jetzt@gmx.de.

Viele Grüße von Martina und Rüdiger

PS: Die Adressliste der Teilnehmer/innen des ersten Treffens wird in den nächsten Tagen – ausschließlich an diesen Kreis – versendet.
Adresse:
Das Werkstadthaus (Aixer Str. 72, 72072 Tübingen) befindet sich im Französischen Viertel in Tübingen, verkehrsgünstig am Knotenpunkt der beiden Hauptverkehrsachsen B27 und B28, Parkplätze befinden sich an der Allee des Chasseures und im Parkhaus „Französische Allee“, zum Ein- und Ausladen kann man direkt vors Haus fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linien 4, 7 (Haltestelle Aixer Straße) und 13 (Haltestelle Wankheimer Täle, direkt vor dem Haus). www.werkstadthaus.de

Martina Volkmann
Tel. 07071 9466755
mobil. 0179 7375067

————————————————————————————————————————————————-

Lebensgemeinschaften Tübingen (6.April 2013)

Text Rüdiger Sinn

Immer mehr Menschen schließen sich überall zusammen, um neue Lebensformen zu entwickeln. Die Gemeinschaftsbewegung soll jedoch nicht nur weltweit wachsen – auch hier bei uns, im Tübinger Raum, soll es solche Zukunftswerkstätten geben!

Mit der Gründung einer Wirkgruppe „Lebensgemeinschaften Tübingen“ wurde der Anfang gemacht. Über den Winter haben sich nun viele gemeldet, die ihre eigene Vision vom gemeinschaftlichen Leben umsetzen wollen. Jetzt geht es ums Verwirklichen! Und weil mehr Menschen auch mehr Potential entfalten, möchten wir Interessierte zusammenführen und das Ganze auf eine breite Plattform stellen.

Wir wollen ein erstes Treffen initiieren, wo wir uns und unsere Träume kennen lernen können. Und wir wollen die nächsten Schritte finden, die uns in Gemeinschaft führen. Deshalb laden wir euch ein, am Samstag, den 6. April 2013, von 9-16 Uhr ins Werkstadthaus Tübingen zu kommen, Anschrift siehe unten. Für ein gemeinsames Mittagessen bereiten wir einen großen Topf Suppe + Brot vor, weitere kulinarische Beiträge sind natürlich sehr willkommen!

Bei herrlichstem Frühlingswetter könnten wir den Tag vielleicht mit einem Feuer beschließen, an einer frei zugänglichen Feuerstelle oberhalb der Wagenburg im Wald, Fußweg etwa 10 min. Ob diese dann auch frei ist, wäre allerdings nur zu hoffen…

Um besser planen zu können, wären uns kurze Rückmeldungen über eure Teilnahme (Anzahl Erw./Kinder) hilfreich. Und natürlich soll das kein geschlossener Kreis sein. Wenn ihr also andere Menschen kennt, die sich auch auf diesen Weg machen wollen, leitet die Einladung gern weiter.

Wir bitten euch, in Vorbereitung auf das Treffen einen Gegenstand auszuwählen und mitzubringen, der euren Traum von Gemeinschaft symbolisiert.

Außerdem wäre es hilfreich, bei bereits bestehenden kleineren und größeren Gemeinschaften zu schnuppern. Zahlreiche Adressen findet ihr im Eurotopia-Verzeichnis unter www.eurotopia.de, größere Projekte sind z.B. Schloss Tempelhof (www.schloss-tempelhof.de, mit interessanten Dokumentarfilmen vom SWR), Ökodorf Siebenlinden (www.siebenlinden.de), Schloss Tonndorf (www.schloss-tonndorf.de), Schloss Blumenthal (www.schloss-blumenthal.de), Schloss Glarisegg (www.schloss-glarisegg.ch), Lebensbogen Freiburg (in Gründung: www.lebensbogen.org)… Die Landschaft der Gemeinschaften ist vielfältig und bunt, auch wenn man über Deutschland hinausschaut. Es wird spannend, wie wir uns hier orientieren!

In großer Vorfreude auf den zündenden Funken grüßen
Martina Volkmann und Rüdiger Sinn

Mailadresse für dieses Projekt: gemeinsam_jetzt@gmx.de

Adresse:
Das Werkstadthaus (Aixer Str. 72, 72072 Tübingen) befindet sich im Französischen Viertel in Tübingen, verkehrsgünstig am Knotenpunkt der beiden Hauptverkehrsachsen B27 und B28, Parkplätze befinden sich an der Allee des Chasseures und im Parkhaus „Französische Allee“, zum Ein- und Ausladen kann man direkt vors Haus fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linien 4, 7 (Haltestelle Aixer Straße) und 13 (Haltestelle Wankheimer Täle, direkt vor dem Haus). www.werkstadthaus.de

————————————————————————————————————————————————-

Lebensgemeinschaft Tübingen auf dem Land „Vom Ich zum Wir“ (März 2013)

Text Joshua Hübel

Diese Initiative soll als Vernetzung für alle InteressentInnen an einer alternativen, ganzheitlichen, Lebensgemeinschaft im Raum Tübingen dienen. Konkret geht es um gemeinschaftliches Leben auf dem Land.

Bei dem Transition-Town Visionstag am 10. Januar 2013 zeigte sich, wie viele sich in ihrer Vision in einer Gemeinschaft sehen.

Die Idee/Vision ist, eine Gruppe zu bilden, die sich regelmäßig trifft um so einen aktiven Kern zu bilden.
Wir wollen zusammen Grundsätze ausarbeiten, und Schritt für Schritt die Vision konkretisieren.

Dabei soll der Weg zur Gemeinschaft direkt und ohne allzu große Umschweife sein:
Es muss eine Immobile mit ausreichend Land, bzw. auch nur ein Grundstück, im Großraum Tübingen gefunden werden.

Das Ziel ist es, letzten Endes zur Lebensmittel- und Energieunabhängigkeit zu finden. Wobei dies jedoch nicht als kleine Gemeinschaft erreicht werden muss, sondern in einem regionalen Netzwerk.

Wichtige Stichworte für mich sind:
– Permakultur (Earthcare, Peoplecare, Fairshare)
– circle way und talking stick
– Naturkultur
– Liebe, Vertrauen, Rücksicht
– Meditation, Selbstarbeit
– Lebendig und tieffühlend nach innen – Kraftvoll und weltoffen nach außen

Ressourcen aus dem Internet:
www.lebensdorf-gaia.de
www.lebensdorf.net/
www.circleway.org/
– …

Um sich im Newsletter/Mailverteiler einzutragen bitte eine email mit Lebensgemeinschaft Tü auf dem Land „Vom Ich zum Wir“ an jh@hagelberg-huebel.de

Ansprechpartner ist: – Joshua Hübel: jh@hagelberg-huebel.de

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar