Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Gemeinwohl Ökonomie

zur Übersicht der Wirkgruppen
   
   

Es gibt ein deutschsprachiges Kompetenz-Netzwerk der Gemeinwohlökonomie, es gibt das regionale Netzwerk „Energiefeld“ Tübingen in dem Kompetenz- Netzwerk mit seinen eigenen Treffen in Tübingen und es gibt die Wirkgruppe Gemeinwohlökonomie der Transition Town Tübingen, die nicht Teil des Kompetenz-Netzwerkes ist. Die tt-Wirkgruppe ist Teil des Transition Town Netzwerkes, welches eine Vielzahl an zukunftsweisenden Themen und Aktivitäten bündelt … es geht ihr um das Verbinden dieser vielen Themen und Aktivitäten, damit was NEUES, eine neue Qualität entstehen kann …

Wie sich diese verschiedenen Netzwerke in Zukunft verbinden wollen, wo sie jeder für sich ihre Schwerpunkte sehen, wie sie sich gegenseitig inspirieren lassen wollen, ist ein ergebnisoffener Prozess.

Was ist die Gemeiwohlökonomie?

Die Gemeinwohl-Ökonomie macht Vorschläge für eine alternative Wirtschaftsordnung.
Dabei werden unter anderem Unternehmen gefördert, die sich für das Gemeinwohl und die Umwelt einsetzen.

Vielleicht waren ein paar von euch beim Vortrag von Christian Felber am 2.10. im Weltethos Institut oder Ihr habt schon mal was von der Gemeinwohl-Ökonomie gehört …
In sogenannten „Energiefeldern“, den Lokalgruppen, können Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden und z.B. Vorträge oder Info-Veranstaltungen zum Thema etc. organisiert werden. In Stuttgart und in Tübingen gibt es bereits ein „Energiefeld“.

Ein erstes Treffen des Energiefeldes Tübingen war am 17.11.12 und fand um 18.30 Uhr im Übungsraum 10 der alten Physik statt. Wer Interesse hat, an weitere Treffen teilzunehmen, sollte zu den offenen Treffen der Gemeinwohlökonomie in Tübingen einfach mal reinschauen. Wir werden versuchen, diese Treffen möglichst rechtzeitig auf dieser Seite anzukündigen.

Nächstes Treffen:
… am 06.06.2014, 18:15 im BüroAktiv, Bei der Fruchtschranne 6 in Tübingen

Ressourcen aus dem Web:

  • www.gemeinwohl-oekonomie.org/
  • Social Entrepreneurship Akademie
  •   

    Ansprechpartner für die tt-Wirkgruppe in Tübingen: Klaus Gräff (klaus@tt-tuebingen.de)

    Schreibe einen Kommentar