Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

SOLAWI – Newsletter vom 03.03.2013

| 6 Kommentare

Nun ist es soweit!

Text Klaus Gräff

Ort: in Tübingen, Hirsch – Begegnungsstätte, Hirschgasse 9
Beginn: Samstag, 09. März 2013, 20:15 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Wer es möchte, kann nun einen Anteil einer monatlichen Versorgung mit frisch geernteten Lebensmitteln erwerben und sich so von einem Biohof wöchentlich ein- bis zweimal versorgen lassen. Von einem Anteil können sich 1-2 Personen, manchmal mehr, je nach dem, wieviel man gerne Gemüse isst, ernähren. Welche Prozedur am Samstag dahinter steht, beschreibt folgender Vorgang:

Um die Kosten eines Anteils zu ermitteln, wird als erstes der Biolandhof Waldhausen seine Kalkulation vorstellen. Alle zukünftigen Prosumenten müssen nun verbindlich teilnehmen (wer nicht kann, schicke eine Vertrauensperson oder melde sich per eMail: solawi@tt-tuebingen.de). An diesem Tag wird nun gleichzeitig über eine „Bieterrunde“ ermittelt, wie hoch die Kosten/Monat für jedeN EinzelneN und den sogenannten “Anteil” sein werden. Dazu gibt es die Kalkulation und die Anzahl der Teilnehmenden, die dann einen Durchschnittswert (in €) ergeben, der als Richtwert gilt. Um auch Menschen mit geringerem Einkommen die Teilnahme an der SOLAWI zu ermöglichen, gibt es die “Bieterrunde”, wo jedeR für sich festlegt, wieviel sie/er zahlen kann. In der Regel pendelt sich das Ergebnis auf den Durchschnittswert ein, so dass die nötige Jahressumme für die Produzenten erreicht werden kann.

Nun kann jedeR entscheiden, ob sie/er diese Form der Solidarischen Landwirtschaft mittragen will. Wenn ja, unterschreibt sie/er eine Vereinbarung (pdf zum runterladen). Bitte die ausgedruckten Formulare (Vereinbarung 2x) mitbringen und einen Stift. Einige Formulare liegen auch aus. Wenn genug Vereinbarungen unterschrieben werden, können wir dieses Jahr mit der Solidaischen Landwirtschaft in Tübingen starten.
In der Regel beginnt dann die erste Lieferung im April mit frischen Lebensmitteln aus der unmittelbaren Region. Der erste Monatsbetrag für den Biolandhof wird vorher jeweils zum 1. des Monats per Lastschrift eingezogen.
Wie die Abhol- und Lieferprozedur organisiert wird, geben wir rechtzeitig bekannt. Dazu hat die Kerngruppe ihre Arbeit aufgenommen und Themengruppen gebildet. (siehe Protokolle auf folgender Seite ganz unten: http://tt-tuebingen.de/wirkgruppen/solawi/) Da gibt es viele Möglichkeiten sich zu beteiligen. Die Kerngruppe stellt sich am Samstag vor. Die dazugehörigen Mailadressen und Aufgabenfelder werden wir hier veröffentlichen.
Zeitnah wollen wir dann bei möglichst schönem Wetter eine Betriebsbesichtigung organisieren. Ich wünsche uns allen eine schöne und interessante Veranstaltung.

6 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich kann am Samstag Abend leider auch nicht teilnehmen und war bisher schändlicher weise auch noch bei keinem Treffen….
    Gleiches verfahren wie mit Herrn Hebäcker?

    Gruß
    Jan Röder

  2. Danke für Ihre Benachrichtigung über das kommende Treffen, da ich keinen Drucker habe, wäre ich sehr dankbar wenn genügend notwendige Formulare ausliegen würden.
    MfG T.Schönfeld

  3. Hallo,

    leider kann ich am Samstagabend nicht teilnehmen, da ich als Kassier des Imkervereins Rottenburg an diesem Abend in unserer Frühjahrsversammlung unabkömmlich bin.

    Gruß
    Günter Hebäcker

    • Sehr geehrter Herr Hebäcker,

      danke für ihre Nachricht. Wir werden sie über das Ergebnis informieren und sie können dann die Vereinbarung und die Einzugsermächtigung an uns schicken, wenn sie für sich und das Projekt eine positive Entscheidung treffen konnten.

      Herzliche Grüße von Klaus Gräff

Schreibe einen Kommentar