Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Saatgut – Tauschbörse

zur Übersicht der Wirkgruppen

Von Hand zu Hand, und von Generation zu Generation, damit wir morgen nicht verlieren was wir heute haben.

Text Klaus Gräff

Gemeinsam mit den GärtnerInnen wollen wir einladen zur nächsten Saatgut- u. Kulturpflanzenbörse der Transition-Town-Initiative Tübingen, zum Austausch über die Weiterentwicklung und Vernetzung der verschiedenen Formen alternativer Nahrungsmittelproduktion in Tübingen und dem Umland.

Unsere erste Saatgutbörse fand im Frühjahr 2013 statt, es wurde viel Saatgut getauscht und die Veranstaltung war gut besucht! Somit möchten wir 2014 daran wieder anknüpfen, wenn die Gartensaison beginnt und es Saatgut auch zu Tauschen gibt.

Kommen Sie/kommt und teilen Sie/teilt mit uns Ihre/Eure Erfahrungen und praktischen Umsetzungen in Bezug auf lokales Saatgut, alter Kukturpflanzensorten und Nahrungsmittelanbau im Allgemeinen, in Ihrem/Eurem Garten, in Ihrer/Eurer Nachbarschaft, in Ihrer/Eurer Stadt und in Ihrem/Eurem Land. Kommen Sie/kommt und nehmen Sie/nehmt teil an dem großen Austausch, wo wir das Saatgut und die Kulturpflanzen, die wir von unseren Vorfahren und der Schöpfung erhalten haben von einer Hand in die andere geben werden. In Zeiten schwerer Wirtschaftskrisen ist der freie Zugang zu traditionellem Saatgut und alten Pflanzensorten wichtiger denn je.

Ressourcen aus dem Web:

Ansprechpartner: … Tabea Schmid (tabea@tt-tuebingen.de)

3 Kommentare

  1. Das Tauschforum steht bereits und wir werden es bald online schalten!

  2. Meine Idee für diese Sparte wäre eine Einteilung auf der Seite in Biete….und Suche…Wenn jemand Stockrosensamen hat, kann er das anbieten oder was bestimmtes sucht, dann steht das in der entsprechenden Rubrik.
    Gibt es mehr GärtnerInnen hier, die seltene Gemüsepflanzen anbauen? Ich selbst hätte viele Tomatensamen von alten Sorten zu bieten, wie auch diverse Paprikas/Chilis.

    • Hallo Karin,

      ja, so eien Suche und biete Seite wäre super! Das hatten wir auch schon an unserem Tauschabend mal angesprochen, wäre was für die Gruppe Tauschökologie…ich denke, da könnten wir bald mal ein Treffen machen um zu überlegen, wie so etwas gehen könnte.

      Sarah

Schreibe einen Kommentar