Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Neue Wirkgruppe „Gemeinschaftlich Wohnen – Ecocity Tübingen“

| 1 Kommentar

„Ecocity Tübingen“ als weiter zu entwickelndes Leitbild einer ökologischen Stadtgestaltung

Der Wandel und das nötige Überdenken unserer Wohnformen

Text Michael Lechler

Viele träumen davon: gemeinschaftlich Leben oder wenigstens gemeinschaftlich Wohnen. Das hat in Tübingen viele Formen und Intensitäten: Studentische Wohngemeinschaften, die lebenslängliche Freundschaftsnetze schaffen, Baugemeinschaften mit gutnachbarschaftlicher Hauskultur, genossenschaftliche und sozial engagierte Wohnprojekte. Nicht alle haben zugleich eine sozial-ökologische Orientierung, aber von 2002 bis 2006 gab es mit dem „ECOCITY-Projekt“ im Stadtteil Derendingen einen Planungs- und Bürgerbeteiligunsprozess mit der Vision eines Verbunds von vier konsequent ökologischen Wohnquartieren. Realisiert wurde nur das „Mühlenviertel“ – andere Teile waren umstritten.
Für die Transition-Town-Bewegung Tübingen kann es nicht darum gehen, einfach nur das bis heute vorbildliche Derendinger Projekt wiederzubeleben und sich für seine Realisierung zu engagieren – obwohl das ein Teil unserer Aktivität sein könnte. Wir verstehen „Ecocity Tübingen“ als weiterzuentwickelndes Leitbild einer ökologischen Stadtgestaltung, die von einer im ganzen Stadtraum verbreiteten Sozialbewegung des gutnachbarschaftlichen, gemeinschaftlichen und ökologischen Bauens, Wohnens und Zusammenlebens getragen wird. Die WirkGruppe kann hier Anlaufstelle für Interessierte sein, Forum für Information, Gruppenbildung und Vernetzung, Focus für Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit.
Erfahrungen vom „Ecocity“-Bürgerprozess, vom „Lokale Agenda 21 Tü-“ und „Tübinger Leitbild-“prozess, vom „Forum gemeinschaftliches Wohnen Tübingen e.V.“ und seinem „Tübinger Wohnprojekte-Tag“ sowie von hiesigen und auswärtigen Wohnprojekten sind vorhanden und können genutzt werden. Hauptsache sollen die zukunftsorientierten Wünsche, Interessen, Visionen und Aktivitäten der Gruppenteilnehmer/innen sein.
Öffentlicher Start der WirkGruppe ist die Kurzpräsentation im Rahmen des Offenen Abends „Rückschau und 2013“ von Transition Town Tübingen (6. 12. 2012, 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte Hirsch) und ein kurzes Interessierten-Treffen am Ende der Veranstaltung, um ein erstes Treffen zu verabreden.

Kontakt: michael@tt-tuebingen.de
(zur tt-Webseite)

Ein Kommentar

  1. Guten Tag gerne hätte ich Kontakt zu Leuten, die konkret Interesse an „Gemeinschaftlichem Wohnen“ haben.
    Es grüsst freundlich Beate Kolb

Schreibe einen Kommentar