Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Wasserwanderung in Tübingen: natürliches Trinkwasser in der Stadt und Geomythen

| Keine Kommentare

Am Sonntag, den 6.10.2013 begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der Gewässer: wir erkunden, was in und um Tübingen fließt, sprudelt und plätschert.

Text: Sarah Daum

Treffpunkt: 14:30 Uhr am Schlossbergtunnel am Haagtor, bitte Fahrrad und Vesper sowie wetterfeste Kleidung mitbringen.
Dauer: 14:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhrr

Dazu stellen wir uns die Frage: Warum trinken wir eigentlich nur noch Leitungswasser und abgefüllte Getränke? Und woher können wir wissen, welches natürliche Wasser trinkbar ist?

Wir werden mit dem Rad die Innenstadt und den Schlossberg sowie den Bläsiberg und die Steinlach erkunden, dazu gibt es inhaltliche Inputs zum Thema Trinkwasser und Geomythen als Einstieg in einen offener Wissens- und Erfahrungsaustausch gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen.

Anke Brüchert wird Geschichten und Geomythen zu den Tübinger Gewässern erzählen, die uns mit dem Ort und dem Wasser verbinden. Auch wird es einen Input zur Trinkbarkeit von Wasser und zu den Gewässern Tübingens geben.

Die Wirkgruppe essbare Stadt möchte sich auch mit dem Thema trinkbare Stadt und Wasserversorgung auseinander setzen, dazu soll diese Veranstaltung der Auftakt sein.

Außerdem werden wir uns im Rahmen dieser neuen Veranstaltungsreihe zukünftig auch den Elementen Feuer, Erde und Luft im Tübinger Umkreis jeweils mit einer Themenwanderung widmen. VeranstalterInnen sind Sarah Daum und Anke Brüchert. Die Veranstaltungen sollen einen Austausch ermöglichen, wobei alle TeilnehmerInnen eingeladne sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in diesem Bereich mit einzubringen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bei: sarah@tt-tuebingen.de

 

Schreibe einen Kommentar