Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Treffen der tt – Wirkgruppe „Lebensgemeinschaften Tübingen“

| 1 Kommentar

Die Wirkgruppe „Lebensgemeinschaften Tübingen“ trifft sich im Offenen Werkstatthaus.

Text Rüdiger Sinn

Ort: in Tübingen, Offenes Werkstatthaus (Französisches Viertel), Aixer Str. 72
Beginn: Samstag, den 6. April 2013, 9:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Immer mehr Menschen schließen sich überall zusammen, um neue Lebensformen zu entwickeln. Die Gemeinschaftsbewegung soll jedoch nicht nur weltweit wachsen – auch hier bei uns, im Tübinger Raum, soll es solche Zukunftswerkstätten geben!

Mit der Gründung einer Wirkgruppe „Lebensgemeinschaften Tübingen“ wurde der Anfang gemacht. Über den Winter haben sich nun viele gemeldet, die ihre eigene Vision vom gemeinschaftlichen Leben umsetzen wollen. Jetzt geht es ums Verwirklichen! Und weil mehr Menschen auch mehr Potential entfalten, möchten wir Interessierte zusammenführen und das Ganze auf eine breite Plattform stellen.

Wir wollen ein erstes Treffen initiieren, wo wir uns und unsere Träume kennen lernen können. Und wir wollen die nächsten Schritte finden, die uns in Gemeinschaft führen. Deshalb laden wir euch ein, am Samstag, den 6. April 2013, von 9-16 Uhr ins Werkstadthaus Tübingen zu kommen, Anschrift siehe unten. Für ein gemeinsames Mittagessen bereiten wir einen großen Topf Suppe + Brot vor, weitere kulinarische Beiträge sind natürlich sehr willkommen!

Bei herrlichstem Frühlingswetter könnten wir den Tag vielleicht mit einem Feuer beschließen, an einer frei zugänglichen Feuerstelle oberhalb der Wagenburg im Wald, Fußweg etwa 10 min. Ob diese dann auch frei ist, wäre allerdings nur zu hoffen…

Um besser planen zu können, wären uns kurze Rückmeldungen über eure Teilnahme (Anzahl Erw./Kinder) hilfreich. Und natürlich soll das kein geschlossener Kreis sein. Wenn ihr also andere Menschen kennt, die sich auch auf diesen Weg machen wollen, leitet die Einladung gern weiter.

Wir bitten euch, in Vorbereitung auf das Treffen einen Gegenstand auszuwählen und mitzubringen, der euren Traum von Gemeinschaft symbolisiert.

Außerdem wäre es hilfreich, bei bereits bestehenden kleineren und größeren Gemeinschaften zu schnuppern. Zahlreiche Adressen findet ihr im Eurotopia-Verzeichnis unter www.eurotopia.de, größere Projekte sind z.B. Schloss Tempelhof (www.schloss-tempelhof.de, mit interessanten Dokumentarfilmen vom SWR), Ökodorf Siebenlinden (www.siebenlinden.de), Schloss Tonndorf (www.schloss-tonndorf.de), Schloss Blumenthal (www.schloss-blumenthal.de), Schloss Glarisegg (www.schloss-glarisegg.ch), Lebensbogen Freiburg (in Gründung: www.lebensbogen.org)… Die Landschaft der Gemeinschaften ist vielfältig und bunt, auch wenn man über Deutschland hinausschaut. Es wird spannend, wie wir uns hier orientieren!

In großer Vorfreude auf den zündenden Funken grüßen
Martina Volkmann und Rüdiger Sinn

Kontakt: gemeinsam_jetzt@gmx.de

Adresse:
Das Werkstadthaus (Aixer Str. 72, 72072 Tübingen) befindet sich im Französischen Viertel in Tübingen, verkehrsgünstig am Knotenpunkt der beiden Hauptverkehrsachsen B27 und B28, Parkplätze befinden sich an der Allee des Chasseures und im Parkhaus „Französische Allee“, zum Ein- und Ausladen kann man direkt vors Haus fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linien 4, 7 (Haltestelle Aixer Straße) und 13 (Haltestelle Wankheimer Täle, direkt vor dem Haus). www.werkstadthaus.de

Ein Kommentar

  1. Hallo liebe Gemeinschaftsgruppe,
    wie war denn euer Treffen? Ein Bericht wäre super!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar