Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

1. Treffen der neuen Wirkgruppe „Gemeinwohl-Ökonomie Tübingen“

| 1 Kommentar

Wirtschaftliche Erfolgsmessung mit Gemeinwohl-Ökonomie als alternative Wirtschaftsordnung

Die Gemeinwohl-Ökonomie macht Vorschläge für eine alternative Wirtschaftsordnung. Dabei werden unter anderem Unternehmen gefördert, die sich für das Gemeinwohl und die Umwelt einsetzen.

Text Anna Conrad

Ort: in Tübingen, Übungsraum 10 der alten Physik, Gmelinstraße 6
Beginn: Samstag, 17. November 2012, 18:30 Uhr
Ende: 21.00 Uhr

Vielleicht waren ein paar von euch beim Vortrag von Christian Felber am 2.10. im Weltethos Institut oder Ihr habt schon so mal etwas von Gemeinwohl-Ökonomie gehört …

In sogenannten „Energiefeldern“, den Lokalgruppen, können Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden und z.B. Vorträge oder Info-Veranstaltungen zum Thema etc. organisiert werden. In Stuttgart gibt es bereits ein „Energiefeld“. Wir möchten nun gerne auch eines in Tübingen aufbauen.

Ein erstes Treffen ist für den 17.11.12 gegen 18.30 Uhr im Übungsraum 10 der alten Physik geplant.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen, sich zu informieren, Vorschläge einzubringen und sich einfach mit Gleichgesinnten zu unterhalten! Außerdem müssen für die Gründung eines Energiefelds einige organisatorische Dinge besprochen werden.

Wäre super, wenn Ihr diese pdf an alle Leute weiterleitet, von denen
Ihr denkt, dass sie auch Interesse haben!

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit vielen netten Leuten!

Ansprechpartner Anna Conrad (anna.conrad@student.uni-tuebingen.de) und Klaus Gräff (klaus@tt-tuebingen.de)

Ressourcen aus dem Web:

  • www.gemeinwohl-oekonomie.org/
  • (zur tt-Webseite)

    Ein Kommentar

    1. Hallo, ich komme gerade vom Gründungstreffen, mit 15 Teinehmer/innen. Ich war – überrascht, dass davon gerade mal vier was mit TTTü am Hut hatten oder haben wollten! Hatte entsprechend der Überschrift der Einladung was ganz anderes erwartet…
      Gegründet wurde also eine neutrale Gemeinwohl-Ökonomie-Initiative, d.h. ein für Leute aller Couleur offenes Forum (in der GwÖ-Terminologie ein „Kraftfeld“, welcher Begriff nicht allen gefallen hat…) der in Tü an GwÖ Interessierten. Die kleine Vierergruppe TTTü-ler/innen ist somit erst der Kern einer im Entstehen befindlichen TTTü-Wirkgruppe GwÖ. Aber immerhin gibt’s uns jetzt – ahoi! – wir arbeiten konstruktiv im Tübinger „Kraftfeld“ mit, z.B. in Richtung lokal-regionales Firmen-Netzwerk und mit dem Projekt Solidarische Landwirtschaft.
      Anna und zwei weiteren Studentinnen hatten gerade am Seminar „Gemeinwohlökonomie“ von Gitta Walchner aus Freiburg teilgenommen hatten, Mitgründerin des dortigen Kraftfelds und offizielle GwÖ-Referentin/-Auditorin. Ein Glücksfall, dass sie gleich zum Gründungstreffen mitkam und uns eine prima PP-Präsentation zu den Grundsätzen von GwÖ geboten hat. –
      Freitag 30.11.,18.00 geht’s weiter (Ort noch unklar). Schaut doch mal rein!
      Grüsse von Michael

    Schreibe einen Kommentar