Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Informationsveranstaltung: Solidarische Landwirtschaft in Tübingen

| Keine Kommentare

Einladung zur Veranstaltung Solidarische Landwirtschaft für neue qualitative Versorgungsstrategien

Text Klaus Gräff

Ort: Hirsch-Begegnungsstätte, Hirschgasse 9, 72070 Tübingen, 1. Stock
Zeit: Samstag, den 1.März, 10:00 – 12:00 Uhr

Das erste Wirtschaftsjahr rast seinem Ende entgegen, das Jahr will noch mal besprochen werden und schon geht’s im April ins zweite Wirtschaftsjahr. Das Probejahr hat uns gezeigt, dass in dieser Art und Weise zu produzieren und sich gegenseitig zu stützen, Perspektiven liegen. Das Potential einer solchen Herangehensweise ist nur wage zu erahnen. Die vielen Zustimmungen ermutigen uns und Allen, in die weitere Gestaltung zu gehen. Wir hoffen auf einen leichten Anstieg in der Anteilsnehmerzahl, von 40 auf 60 und wollen im 2. Jahr durch mehr gemeinsame Aktionen das Projekt solide stabilisieren. Das und Einiges mehr erfahren Sie/erfahrt Ihr am Samstag vormittag. Wer mehr wissen will, kann sich auf den Webseiten erkundigen.

Um 14:00 Uhr geht es für die, die an dem Projekt verbindlich teilnehmen wollen, in die Bieterrunde (… siehe auch http://tt-tuebingen.de/wirkgruppen/solawi/) starten. Natürlich ist zunächst ein offener Austausch zum Anbauplan und zur Kalkulation für das Wirtschaftsjahr April-2014/März-2015 vorgesehen. Erst dann, wenn Alle zufrieden sind, darf es in die Bieterrunde gehen … und ob eine zweite oder gar dritte Bierrunde nötig wird, wir werden sehen …

Es gibt neben der Anbauplanung und der Kalkulation zwei wichtige Dokumente, die die Grundlage unserer gemeinsamen Beziehung in diesem Projekt bilden. Das sind die Rahmenbedingungen und das ist der Einzelvertrag für die ProsumentInnen. Beides bedingt sich, die Rahmenbedingungen sind Teil des Vertrages. Beides soll uns eine Orientierung geben und dem Projekt helfen in angemessener Geschwindigkeit wachsen zu dürfen.

Bitte denkt daran, dass eine Teilnahme zur Bieterrunde notwendig ist. Wenn Jemand nicht kann, ist eine Vertretungsbefugnis an eine andere Person zu erteilen. Sollte es totzdem für Einzelne schwierig werden, meldet Euch bitte beim Koordinator Klaus Gräff über die Mailadresse solawikreis@solawi-tuebingen.de.

Wir wünschen uns für den 1. März eine tolle Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar