Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

9. Offenes Transitiontreffen: Freie Schulen, Bildung mit Vorreiterrolle

| Keine Kommentare

Lernen lassen
Ein Abend zum Thema Zukunft und Schulen

Ort: Freie Aktive Schule Tübingen, Schwärzlocher Täle 3
Zeit: Donnerstag, 4. Oktober 2012 19 Uhr
Flyer als pdf gerne auch weiterleiten …

Dazu ein Interview mit dem Hirnforscher Prof. Gerald Hüther (Initiator des Thüringer Bildungsmodell) aus Göttingen:

An diesem Abend haben wir uns mit Alternativen zum momentanen Bildungssystem auseinandergesetzt und in einem Rollenspiel ausprobiert, wie es sich anfühlt, Kind bzw. PädagogIn zu sein. Außerdem wollten wir allen, die gerne ihre Zukunftsträume für einen gesellschaftlichen Wandel auch im Bereich Schule teilen möchten, eine Plattform bieten.
Schule noch mal neu denken? Die Vielfalt in und außerhalb von Deutschland ist da groß. Von Freien Schulen, Schulen mit Homeschooling, nur Homeschooling oder Unschooling und Lernen mit Eltern. Eröffnet das Internetzeitalter uns auch neue Möglichkeiten oder müssen wir da achtsamer sein im Umgang mit neuen Technologien. Was braucht es zum Lernen lassen.

In kleiner aber gemütlicher Runde befassten wir uns an diesem Abend mit dem spannenden Thema freie Bildung. Dazu berichtete uns Gabriele Schmid von ihren Erfahrungen als Lehrerin und als Mitbegründerin an der Freien Aktiven Schule Tübingen. Wir lauschten alle gebannt ihren Ausführungen über die Pädagogik von Montessori über das Ehepaar Wild und ihre eigenen Erkenntnisse aus der Lehrertätigkeit. Danach wurde es noch abenteuerlicher, denn Christiane Ludwig-Wolf aus der Unschooling-Bewegung zog uns mit ihrer persönlichen Geschichte des Unschoolings ihrer Kinder ganz in den Bann. Ihr Mut und ihr unermüdliches Engagement für das Recht der Eltern, ihre Kinder in Freiheit aufwachsen und lernen zu lassen beeindruckten an diesem Abend sicherlich alle und ihr Mut hat uns bestimmt auf die eine oder andere Weise angesteckt. Es gab auch Interesse, eine Wirkgruppe zum Thema freie Bildung zu gründen. Wer daran interessiert ist, kann sich gerne bei uns melden.

Sarah Daum und Klaus Gräff für die Initiativgruppe (klaus@tt-tuebingen.de)

Ressourcen aus dem Web:

(zur tt-Webseite)

Schreibe einen Kommentar