Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

… zum Weltwassertag 2016 am 22.03.16

| Keine Kommentare

Weltwassertag 2016 am 22.03.16

Text Jochen Stader

Ort: vhs Rottenburg, Sprollstraße 22 (Vortragsssal, 2. OG)
Zeit: Dienstag, 22. März 2016 von 18:00 – 20:00 Uhr
Flyer als pdf … gerne weiterleiten

Jährlich zum 22. März wird der Weltwassertag begangen. Er ist ein Ergebnis der UN Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung von 1992 in Rio de Janeiro. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Pünktlich zu diesem Tage widmen sich der Studiengang Ressourcenmanagement Wasser der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und die Volkshochschule Rottenburg am Neckar der Frage: „Müssen wir verdursten – wird unser Wasser knapp?“

Im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung erwartet den Besucher ein aktives Erfahren der Bedeutung der Ressource Wasser, umrahmt von zwei Fachvorträgen. Innerhalb des aktiven Teils entwickelt der Besucher während einer Wasserverköstigung einen Geschmack für unterschiedliche Wässer, errechnet seinen individuellen Wasserfußabdruck, spürt die Last, die Wasser wirklich wiegt und beantwortet sich selber die Frage, wieso in einer Tasse Kaffee 132 Liter Wasser stecken.

Schreibe einen Kommentar