Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Wirkgruppe Lebensgemeinschaften Tübingen

| Keine Kommentare

Lebensgemeinschaften Tübingen

Text Martina Volkmann

Zeit: 13.10.2013, 10-16 Uhr mit Anmeldung (Mailadresse siehe unten)
Ort: Werkstadthaus, Aixer Straße 72, 72072 Tübingen

Gemeinsam jetzt! Wo stehen wir? Wir können nun auf eine erste Phase der Annäherung zurückblicken:
Seit dem 6. April treffen wir uns monatlich im Werkstatthaus in Tübingen und loten unsere Träume aus. Im Sommer durften wir an einem wunderschönen Platz in der Natur unsere Teamfähigkeit beim Aufbau einer Jurte testen und übten uns im ‚Way of Council‘ – mit dem Herzen hören und sprechen im Kreis (mit Redestab). Mittlerweile hat sich ein Kern von Menschen herausgeschält, der am Gemeinschaftsthema dranbleibt und spätestens seit unserem intensiven Wochenende auf dem Einhaldenhof zum Herbstanfang wird ein zartes WIR-Gefühl spürbar. Dennoch sind die Vorstellungen und Bedürfnisse sehr verschieden – was aber auch ein Gewinn für unseren Prozess sein kann. Wir ringen um eine Vision, die wir alle gemeinsam tragen können. Orientiert an der Matrix der Gemeinwohlökonomie erarbeiten wir derzeit ein Werkzeug, eine Matrix zur feinen Abstimmung unserer Positionen. Auf diesem Grund könnte unser Leitbild wachsen, als offenes, dynamisches System.
Im Moment hat sich wieder ein Katalysator für die inneren und äußeren Prozesse eingestellt – wir prüfen ein Objekt auf seine Tauglichkeit für Gemeinschaft.
Es bleibt also spannend. Unser nächstes Treffen findet statt am 13.10. von 10-16 Uhr im Werkstatthaus, wie immer mit einem phantastischen Buffet unserer improvisierten Mitbringsel! Kontakt: gemeinsam_jetzt@gmx.de

Schreibe einen Kommentar