Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Veranstaltungshinweis: Seifenworkshop

| 4 Kommentare

Der Seifenworkshop

Text Hermann Kley

Hallo Seifenmänner und Frau!

Nachdem auf meine Ankündigung vor einigen Wochen und in verschiedenen Gesprächen der letzter Zeit großes Interesse an dem Seifenworkshop bekundet wurde, wird dieser nun am Samstag den 15.12.2012 ab 13 Uhr mit open End(mind. 21Uhr) in Tübingen, im Leibnizhaus III (Hauffstraße 23) stattfinden.

Am Anfang wollen wir ein bis zwei Seifen zum Üben zusammen machen. Dann kann jeder eine Seife selbst machen. Die eigene Seife schafft man ohne Hecktik auch in ein bis zwei Stunden.

Die Zutaten für 15 kg Grundmasse(ÖL und NaOH) wird schon von verschiedenen Leuten organisiert. Auch etwas Honig und Obst, Lavendelblüten und das Salz haben wir. Pro Seifen kommen wir somit auf ca. 1 Euro Materialkosten. Wir haben eine Block Olivenölseife, eine große Block Salzseife, eine Haarseifeblock sowie 10 mal ein Grundrezept zum selbst verfeinern.

Neben den Eingangs genannte Zutaten darf jeder also Zutaten nach Geschmack mitbringen und verwenden. Die da u.a. wären: Alles was man an Kräutern findet, Lavendel, Ringelblumen,Kamille, …, Kaffee, Honig, Milch, Orangen-, Zitronenschalen, Bananen, Holzkohle(Staub!), Blumenblätter, Ätherische Öle oder auch farbige Tonerden.

An Arbeitsgerät wird noch folgendes gebraucht:

• Besonders dringend Küchenwage (digital, auf 1g genau) !!!!
• Dringen auch ein Stabmixer, Zauberstab
• Förmchen (Sandkasten-, Plätzchen, Muffinförmchen) und Kastenformen
• Schutzbrille(Schwimm-, Labor- oder auch Skibrillen), Schürze, Gummihandschuhe
• Plastikschüsseln (2 bis drei kg Teig)
• Teigschaber
• Decken und Tücher zum Isolieren der Seife

Doodle – Link für den Workshop am 15.12.2012

Seifenzutaten als pdf
Seifenlexikon als pdf

Vorbereitungstreffen & Rezepterstellung:
Da man die Zutaten für die herzustellenden Seifen bereits im Vorfeld besorgen muss, müssen auch die Rezepte bereits vorher zumindest grob festgelegt werden. Nur was da ist kann auch verwendet werden. Damit ich eure Wünsche nicht rein telepathisch bestimmen muss wäre es schön wenn der eine oder andere 1-3 Stunden Zeit für eine Vorbesprechung hätte und so bei der Rezeptzusammenstellung mitentscheiden und viel lernen kann.

Ort: Tübingen im Leipnizhaus III in der Hauffstrasse 23
Zeit: Mittwoch, 12.12.2012, um 20 Uhr

Doodle – Link für das Vorbereitungstreffen 12.12.
Ansonsten könnt ihr eure Wünsche oder gar fertige Rezepte mir auch als email schicken und wir versuchen zu berücksichtigen. Beantwortet dazu bitte auch die Fragen am Ende und mailt mir eure Antworten zu!

Denjenigen die sich bisher kaum mit Seifen beschäftigt haben oder sich einfach sich etwas in das Thema Seifenherstellung einlesen möchten, empfehle ich die Seite www.naturseife.com. Einen ersten Überblick findet ihr auch auf dem Infoblatt im Anhang, auf dem ich die wichtigsten Punkte und die verschiedenen Variationsmöglichkeiten bei der Seifenherstellung zusammengefasst habe. Auf dieser Basis könnt ihr bestimmt Vorschläge für die Rezepte machen, auch wenn ihr euch bisher noch nicht mit der Seifenherstellung beschäftigt habt.

Folgendes muss ich für die Planung wissen und gibt euch eine Vorstellung zum Ablauf:

• Art und Inhaltsstoffe der Seifen oder gar ganze Rezeptvorschläge. Was wünscht ihr euch für eine Seife?

• Menge der Seife: Wollt ihr 1-3, 10 oder gar mehr Seifen? Es ist gut möglich größere Mengen anzurühren. Es ist kein Problem wenn ihr 10 Seifen und mehr haben möchtet. Dabei ist zu beachten, dass ein Rezept mindestens ein Kg bzw. 10 Seifen ergibt. Je mehr Seife wir machen wollen desto mehr Rezepte können wir also umsetzen.

• Preis der Seife: Wollt ihr eher eine edle Seife(1-2 Euro) oder eher eine zu 50 Cent? Der Preis für ein Stück Seife ist stark von den verwendeten Ölen und sonstigen Zutaten abhängig. Im letzten Jahr kam ich mit recht edlen Zutaten, aber ohne Bioöl auf einen Schnitt von ca. 1,-€.

• Wann habt ihr Zeit? Wieviel Zeit habt ihr?? Ich denke 4- 6 Stunden sind realistisch aber ihr müsst ja auch nicht unbedingt von Anfang bis Ende dabei sein.

• Habt ihr Vorschläge bezüglich der Räumlichkeiten? Am Tag des Workshops sollten nach meiner bisherigen Schätzung so 5 – 10 Leute Platz haben. Ein kurzer Weg nach draußen und zu einem Wasseranschluss wären gut. Tische brauchen wir auch.

• Wieviel wisst ihr bereits über Seifenherstellung?

Das ist ja nun eine recht lange Mail geworten, Aber es gibt ja auch einiges zu koordinieren.
Ich freue mich auf die Aktion mit euch und wünsche bis dahin eine gute Zeit

Hermann (hermann@tt-tuebingen.de)

4 Kommentare

  1. Der Ort unseres Treffens zum Erstellen der Seifenrezepte steht nun fest. Wir treffen uns am Mittwoch um 20 Uhr in Tübingen im Leipnizhaus III in der Hauffstrasse 23.

    Ich bin gespannt welche Ideen ihr mitbringt

    bis MIttwoch

    Hermann

  2. Hallo, noch eine kleine Ergänzung für alle die gerne Teilnehmen möchten!

    Tragt Euch wenn möglich bitte in die folgenden Doodle Listen ein und schickt mir eine e´mail damit ich die Teilnehmerzahl abschätzen und euch über die endgültigen Termine und Räumlichkeiten informieren kann!

    Doodle- Link für das Vorbereitungstreffen : http://doodle.com/2rvxsbgv6kwcgwxt

    Doodle – Link für den Workshop am 15.12. http://doodle.com/3dszspeg2dyh9bn4

    Aktueller Stand:
    Das Vorbereitungstreffen an dem wir die Rezepte für die Seifen zusammenstellen wollen findet aller Voraussicht am 12.12 um 18-20 Uhr oder 20-22 Uhr statt.
    Der Workshop an dem wir die Seifen herstellen findet definitiv am 15.12 statt, vermutlich von 12-18 Uhr
    Die endgültigen Zeiten geben ich in den nächsten Tagen bekannt.

    ich freu mich auf Euch,

    Hermann

Schreibe einen Kommentar