Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Petra und Philipp beim Zukunftsdialog Deutschland in Rottenburg

| Keine Kommentare

Gestaltungsversuche im Zukunftsdialog Deutschland

Am 23.3 fand in der Rottenburger Volkshochschule ein Treffen statt, bei dem in kleinen Arbeitsgruppen zu den drei Fragen des Berliner „Zukunftsdialog Deutschlands“ Antworten gesucht wurden. Dazu Petra:
Ich war in der Gruppe, „Wovon wollen wir in Zukunft leben“? Das Erarbeitete wurde abends noch während der Veranstaltung auf die Website: Dialog-über-Deutschland.de gestellt. Die Diskussionen an diesem Mittag waren sehr rege und ich war erstaunt, wie ähnlich unsere Gedanken zu diesem Thema waren. Insgesamt 5 Gruppen erarbeiteten unterschiedliche Konzepte für die Zukunft Deutschlands. Abschließend wurden drei konkrete Vorschläge formuliert:

  • In Würde und Freiheit in einer Gesellschaft leben, in der Verantwortung, kultureller Austausch und Demokratie wirklich funktionieren.
  • Qualität statt Quantität – fair, lokal, saisonal
  • Unsere Gesellschaft darf Bildungsverlierer ohne Berufsabschluss nicht akzeptieren!
  • Und hier das Ergebnis im Volltext:
    3 Antworten aus Rottenburg

    Petra Schuhmacher für die Initiativgruppe

    Schreibe einen Kommentar