Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Wandelpartner

Die Partner, die in Tübingen „Gesellschaft mit wandeln“, wollen wir hier vorstellen. Die Transition-Initiative möchte die Kräfte bündeln, Synergien zwischen Netzwerken erzeugen, auf sie aufmerksam machen und sich als ein ein „offenes Forum des Wandels“ begreifen.
   

  • „Offene Werkstatt“ im Französischen Viertel, d.h.: hier stehen allen verschiedene Werkbereiche – Holz-, Metall-, Fahrrad-, Ton-, Papier-, Textil- und Computerwerkstatt – gegen Gebühr zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung. Wenn man will, erhält man fachliche Anleitung und Unterstützung bei der Realisierung seiner/ihrer Ideen oder man belegt einen der angebotenen Kurse.
    Werkstadthaus


   

  • Klimagarten an der Uni Tübingen: Der Versuchsgarten dient als Modellprojekt für eine regenerative Stadt der Zukunft. Die beteiligten Studierenden wollen vor dem Hintergrund der fragwürdig gewordenen industriellen Nahrungsmittelproduktion ein Modell für urbane Selbstversorgung mit frischem biologischen Obst und Gemüse vorleben. Außerdem dient der Garten als Versuchsfläche für das Biokohle-Forschungsprojekt des Geowissenschaftlichen Instituts der Uni-Tübingen. www.klimagarten.uni-tuebingen.de

   

  • Der „Tübinger-Tauschring“ soll auf die Problematik des herrschenden Geldsystems aufmerksam machen und die Erfahrung vermitteln, dass gerechter Tausch möglich ist. http://www.tauschring-tuebingen.de

            

  • „fairtauscht“ in Tübingen ist eine christliche Gruppe junger Erwachsener, die sich mit globaler Gerechtigkeit befasst. Sie organisieren Veranstaltungen, die zum Nachdenken anregen und eine Plattform bieten, um ins Gespräch zu kommen. http://fairtauscht.de/

  • Das „Carpe Viam“ ist ein selbstorganisiertes Festival. Es baut auf DICH ! Kunst für den Wandel könnte dein Thema sein. Das Festival entsteht und lebt allein durch das Engagement und den Spaß, den wir in die Organisation stecken. Wenn du dich in irgendeiner Form einbringen willst, schreib einfach eine E-Mail an info@carpe-viam.org oder trete der Carpe Viam Facebook -Gruppe bei! http://www.carpe-viam.org/

 

  • Seit 2004 findet immer am letzten Samstag der Sommerferien das Lorettofest statt. Mit mehr kultureller Vielvalt findet es von Jahr zu Jahr auch mehr Zulauf und erfährt mehr Unterstützung durch die Anwohnerinnen und Anwohner. Ab dem Jahr 2012 sind wir mit einem Stand dabei. http://www.lorettofest.de

 

  • Das Umweltzentrum Tübingen, ursprünglich gegründet als Koordinationsplattform Tübinger Umweltinitiativen, versteht sich inzwischen als eigenständige Umwelt-Bildungseinrichtung. Ziel der Beratungs- Bildungs- und Informationsarbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

 
 

Ein Kommentar

  1. Bin begeistert über diese Initiative!
    Ich habe viele Jahre am Nordrand der Pyrenäen mit Pflanzenanbau u v.a. Apfelbäumen gelebt.
    Und da habe ich eine Anfrage: wie können die wunderschönen Boskop-Äpfel auf meinem Gütle hinter Unterjesingen eingelagert u versaftet werden mithilfe eines Gartenfeschtles?
    An wen wende ich mich mit dieser Anfrage/diesem Angebot?

    Ich möchte, so wie mir gesagt wurde, für körperliche und musikalische Nahrung sorgen und sowohl Äpfel wie auch dann Saft weiterverschenken.
    Danke für baldige Hinweise (die Äpfel sind reif!) Hannah I.

    per Tel direkt (AB nach dem 9.Mal) Tü 51168

Schreibe einen Kommentar