Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Kino-Film-Premiere des Dokumentarfilms „SLOW“

| Keine Kommentare

Der Kinofilm »SLOW – Langsam ist das neue Schnell«, der im Stadtwald Stuttgart gedreht wurde, startet bundesweit am 22.05.2013 / in Rottenburg am 21.05.2013 als ein Preview.

Ort: Kino im Waldhorn, Königstraße 12, 72108 Rottenburg
Zeit: Dienstag, 21. Mai 2013 um 20:00

Text Klaus Gräff

Es handelt sich dabei um einen Natur- und Tier-Dokumentarfilm, der vordergründig die Langsamkeit und Abenteuer unserer heimischen Weinbergschnecken im Wald begleitet. Im Hintergrund behandelt der Dokumentarfilm jedoch die Frage nach der Zeit und Geschwindigkeit, die wir bereit sind für einen fairen und zukunftsfähigen Umgang mit uns und unserer Umwelt einzusetzen (Innere Transition).



Ein zentrales Anliegen des Film ist es zudem, durch ansprechende und minimalistische Ästhetik eine neue Lust an der Natur vor der eigenen Haustüre zu fördern.

Zur Zeit sind sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnern, die diesem neuen Weg der Umweltbildung/ Naturvermittlung offen gegenüber stehen. Da der beschriebene Ansatz mehr als nur ein Kinofilm ist, sind wir auf der Suche nach Unterstützern und Multiplikatoren, die uns dabei behilflich sind, die Idee hinter dem Film in die Welt zu bringen. Wir stoßen bisher mit dem Projekt auf große Resonanz, möchten uns aber vor allem mit den Akteuren der Nachhaltigkeitsszene noch besser vernetzen.

Im Übrigen findet im Vorfeld des Bundesstarts eine Preview am 21.05.2013 im Kino Waldhorn in Rottenburg statt, vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang gemeinsam etwas auf die Beine stellen, möglich wäre beispielsweise ein Podiumsgespräch im Anschluss an den Film.

Schreibe einen Kommentar