Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Das erste Treffen der Wirkgruppe Lebensgemeinschaften – und wie geht´s weiter?

| Keine Kommentare

Das erste Treffen der Wirkgruppe Lebensgemeinschaften Tübingen war ein inspirierender Tag für Alle – aber, wie geht´s nun weiter?

Es war der 6. April und wir waren sehr nervös. Wie viele Menschen werden kommen, was wird der Tag bringen, klappt das mit der Kinderbetreuung, und, und, und …

Text Martina Volkmann

Ort: in Tübingen, Offenes Werkstatthaus (Französ.Viertel), 1.OG, Aixer Str. 72
Zeit: Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Viele Gedanken haben wir uns gemacht, aber dann war alles ganz einfach und klappte wunderbar! 23 Erwachsene und zehn Kinder trafen sich im Werkstadthaus, um ihre Visionen vom gemeinschaftlichen Leben miteinander zu teilen.

Der Tag war schön, unkompliziert und konstruktiv: In einer offenen und herzlichen Atmosphäre gestalteten wir miteinander viele Stunden und schafften gleich die Feuertaufe mit Bravour: Wir kreierten als erste gemeinsame Aktion ein köstliches Mittagsbuffet. Und uns wurde allen klar, dass wir uns besser kennenlernen möchten, um unsere Bedürfnisse, Wünsche und Träume klarer zu definieren.

Die nächsten Treffen könnten also dazu dienen, in Kleingruppenprozesse einzusteigen, um die Visionen weiterzudenken (z.B. Themengruppen bilden). So könnten aus dieser Gruppe zum Beispiel verschiedene Keimzellen erwachsen, die eigene Projekte hervorbringen.

Uns alle einte eine große Sehnsucht nach Veränderung und Aufbruch. Und wir haben das Gefühl, dass dieser Tag ein wichtiger Schritt dahin war.

Um weiter an unseren Ideen zu arbeiten, wollen wir uns am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt – Feiertag in BW) von 10 Uhr bis 16 Uhr im Werkstadthaus, 1.OG, treffen.

Damit das mit dem Mittagessen genauso gut klappt wie beim ersten Mal, freuen wir uns wieder über kleine kulinarische Beiträge!

Und: wir bitten um Anmeldung unter gemeinsam_jetzt@gmx.de.

Viele Grüße von Martina und Rüdiger

PS: Die Adressliste der Teilnehmer/innen des ersten Treffens wird in den nächsten Tagen – ausschließlich an diesen Kreis – versendet.
Adresse:
Das werkstadthaus (Aixer Str. 72, 72072 Tübingen) befindet sich im Französischen Viertel in Tübingen, verkehrsgünstig am Knotenpunkt der beiden Hauptverkehrsachsen B27 und B28, Parkplätze befinden sich an der Allee des Chasseures und im Parkhaus „Französische Allee“, zum Ein- und Ausladen kann man direkt vors Haus fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linien 4, 7 (Haltestelle Aixer Straße) und 13 (Haltestelle Wankheimer Täle, direkt vor dem Haus). www.werkstadthaus.de

Martina Volkmann
Tel. 07071 9466755
mobil. 0179 7375067
gemeinsam_jetzt@gmx.de
unsere Seite

Schreibe einen Kommentar