Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Aktion der Wirkgruppe GartenCOOP

| 2 Kommentare

Äpfel ernten, Essen und Trinken, Musik hören

Text Hanna

Mein Angebot und meine Anfrage heute betrifft die vielen, reifen Boskop-Äpfel, die bei Unterjesingen auf meinem hiesigen Gütle sind! Es geht ums Aufsammeln fürs Saftmachenlassen der schon am Boden liegenden Früchte (um sie nicht zu zertreten), Pflücken von den Bäumen und sorgsam in Kisten legen zum Lagern, Schütteln der ca. 25 ziemlich kleinen Bäume, Aufsammeln für Saft (und in Säcke füllen). Wegbeschreibung … bitte ganz am Ende des Textes schauen.

Das ist die große Gartenaktion.
Mir wurde gesagt, daß ich für Essen/Trinken und Musik sorge und dann schaffen wir das zusammen!
Das Saftmachen ist folgende Kette: Die in Säcken gesammelten Äpfel in eine Mosterei bringen, dort den frischgepressten Saft in mitgebrachten Kanistern mitnehmen und weiteren Saft pasteurisieren o sterilisieren lassen und in Spezialbehältern um einen geringeren Preis (weil Äpfel gebracht wurden) einkaufen.

Was nun an Terminen sich für mich anbietet:
Diesen Do. u Fr. (18./19.Okt.) von 11h-16h nur aufsammeln als mögliche Vorarbeit, als kleine u wichtige für einzeln, die das mit mir zusammen machen.

GROßAKTION AM SONNTAG, 21.OKTOBER 11-16UHR!!
DA GILT DANN, JE MEHR LEUTE, DESTO BESSER!!

In der Hoffnung, daß das als Sonntagsvergnügen guten Anklang findet und Lust auf Bewegung im Grünen macht, herzliche Grüße von Hannah “

Wegbeschreibung:
Mit Bahn (Tü-ticket paßt) bis Unterjesingen-Mitte, dann gleichen Weg gehen wie die Rad- u. Autofahrer:
Nach dem Ende von U-jesingen gehts rechts das kleine Sträßle Richtung Burg Roseck/Besenwirtschaft rein, dieses nehmen und nach ca 371m sind je links u rechts die ersten eingezäunten Gütle nach den bisherigen Äckern. Das rechte mit dem alten Zaun ist es schon! Doch am Zaun auf diesem Sträßle bis zum Gütlesende gehn/fahrn und da ist das mit blauen Schnüren zugebundene Tor! Rechten Flügel nach innen heben und wieder zumachen wegen möglicher Schafe.

möge das Wetter gut und wir zahlreich sein zum lustigen Äpfeln!
es grüßt Hannah

Wer telefonieren will: Hanna`s Tel.nr: Tü-511 68
(zur tt-Webseite)

2 Kommentare

  1. Hi Hanna.
    Also wenn es nicht gerade Katzen hagelt bin ich dabei 🙂
    Hoffe es finden sich noch viele.
    LG, Kevin

    • Hallo Hanna,
      wir freuen uns auf die Sonntags-Aktion und bestellen schon mal gutes Wetter. Gibt’s eigentlich auf der Rosenau noch die riesige Wollmilchsau mit vielen Frischlingen?
      Herzliche Grüsse
      Edith & Michael

Schreibe einen Kommentar