Tübingen im Wandel

Transition-Stadt Initiative

Ein Stadtrundgang zur „2. Nacht der Nachhaltigkeit“ mit der Transition Initiative Tübingen

| Keine Kommentare

ZUKUNFTSFÄHIGKEIT ERSPÜREN UND MITGESTALTEN LERNEN

Wann?… am 08.Mai 2015 – ab 18:00 Uhr
Wo? … zur Wanderung durch die Stadt, Treff um 17:30 Uhr vor BüroAktiv, Fruchtschranne 6, gerne Klapphocker, Thermoskanne/Trinkflasche oder andere „Stärkungen“ mitbringen, wer hat – Kamera/Smartphone/Geschichten …

Wir wollen an diesem Abend von Station zu Station die Nachhaltigkeit in Reflexion einer sozial-ökologischen Transformation für Tübingen bewandern. Treffpunkt ist 17:30 Uhr. Es gibt einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Transition – Initiative Tübingen. Dann stimmen wir uns über die Wanderroute ab (die erste Station könnte die Auftaktveranstaltung um 18:00 Uhr am Marktplatz sein), … und los geht’s. JedeR ist herzlichst eingeladen, auf gemeinsamer Tour die „Nacht der Nachhaltigkeit“ zu erkunden.

… zum Vergrößern bitte Bild anklicken!
Screenshot_2

Die 2. Nacht der Nachhaltigkeit möchte vor allen Dingen zum eigenen nachhaltigen Handeln einladen, ermutigen und inspirieren.
                 

Wer mit Smartphone oder GARMIN Outdoor Geräten unterwegs sein möchte (dies spart zumindest Papier), dem seien folgende Hinweise hilfreich zur Seite gestellt (unterstützt von J.Arnold = www.arnold-soft.de – einen herzlichen Dank!):

Zur (Outdoor) Navigation empfehle ich die Smartphone App „Apemap“ www.apemap.com . Die Einsteiger Version ist kostenlos. Idealerweise über google o.a. Apemap eingeben und auf Smartphone installieren. Sie unterstützt Android, IPhone und alte Symbian Nokia. Dafür gibt es viele kostenlose und professionelle Karten. Hervorzuheben ist die Möglichkeit der Offline Nutzung.

(Für den Windows PC gibt es mit dem „Apemap PC Desktop“ ein kostenloses Tool zur Kartenansicht und Tourenplanung. Damit kannst du zukünftige Touren selber planen. Karten kannst du Online Downloaden oder von meiner Homepage
www.arnold-soft.de/outdoorkarte.)

Du musst für diese Wandertour:
– die erstellte GPX Route (gpx-datei) anfordern über diese Mailadresse (klaus@tt-tuebingen.de). Die GPX Datei kann auch auf speziellen GARMIN Outdoor Geräten darstellt werden.
– Installation der Android bzw. iPhone Smartphone App „Apemap“
– GPS auf dem Smartphone einschalten
– Die User müssen mit dem Smartphone Browser „Android – Eigene Dateien“ die GPX Datei bzw. den EMAIL Anhang nur anklicken um Apemap zu starten. Apemap zeigt jetzt die Route als farbige Line auf der Karte von Tübingen an.

oder

einfach über den blog zur 2. Nacht der Nachhaltigkeit auf die Karte klicken (http://tt-tuebingen.de/2-nacht-der-nachhaltigkeit-in-tuebingen/) … da braucht es aber eine Internet – Flat.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Schöne Grüße
Jürgen Arnold

Schreibe einen Kommentar